top of page
  • AutorenbildMuriel Hürlimann

Kinder- und Jugendbücher


Diesen Monat widmen wir uns drei Kinderbüchern. Es sind drei komplett unterschiedliche Geschichten, aber eine Gemeinsamkeit haben sie: Alle haben ein bisschen Magie dabei, perfekt als Sommerlektüre.


Willkommen bei den Grauses von Sabine Bohlmann (ab 9 Jahre)

Familie Grauses besteht aus lauter "unnormalen" Wesen, die sich in die Welt der "normalen" Menschen eingliedern wollen. Trotz der Einführung und Begleitung durch die "Fata-Morgana-Schule" für andersartige Wesen gelingt dies jedoch nicht optimal. Zum Glück lernen sie ihre Nachbarin Ottilie kennen, die ihnen in der grössten Not aus der Patsche hilft. Dadurch beginnen die Grenzen zwischen "normal" und "unnormal" zu verschwimmen und schaffen eine neue Perspektive auf das Zusammenleben.

Ein herrlich amüsantes Kinderbuch, das einen oft zum Schmunzeln bringt und sich auch hervorragend als Familienvorlesebuch eignet.


Himmelwärts von Karen Köhler (ab 10 Jahre)

In dieser Geschichte möchten Toni und ihre beste Freundin YumYum, mit Hilfe eines kosmischen Radios, mit Toni’s verstorbener Mutter Kontakt aufnehmen. Werden sie es schaffen? Das Buch hat total viele Tagebucheinträge, die Toni selbst verfasste. Wir finden sie besonders beeindruckend. Das Buch ging unter die Haut, eine total berührende Geschichte. Eins können wir euch garantieren, ein schönes Ende gibt es zu hundert Prozent.

(Antonia und Mia aus dem Buchclub)


Cat Girls - Nice to miez you von Claudia Scharf (ab 11 Jahre)

Eine neue Art von Buch, indem Mangas und normale Textabschnitte miteinander kombiniert werden. Dies führt zu einem ansprechenden und abwechslungsreichen Leseerlebnis. In der Geschichte geht es um Minou, die mit ihrer Familie wieder einmal in eine neue Stadt umzieht. Also alles wieder auf Anfang. In der Schule und bei den Freundschaften. Doch nicht nur das. Minou spürt, dass sie anders ist als der Rest der Familie und Feline aus ihrer Klasse sagt ihr wieso. Sie ist ein "Cat Girl". Sie kann weit hüpfen, super klettern, riecht und sieht anders als die normalen Menschen. So nehmen die mysteriösen Dinge seinen Lauf und dazu kommt auch noch ein super süsser Mitschüler.



15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page