top of page

Gut vorbereitet in die Schule – mit diesen Büchern

  • hallo7297
  • 12. Mai
  • 2 Min. Lesezeit

Kommt dein Kind nach den Sommerferien in die 1. Klasse? Dann habe ich hier drei wertvolle Buchtipps zur Vorbereitung für euch.

Auch für Lehrpersonen der 1. Klasse können diese Bücher eine inspirierende Ergänzung für den Schulstart sein.

"Charlie und der Mutmachwald" aus dem Jupitermond Verlag – Neuheit 2025

Dieses Bilderbuch vermittelt auf liebevolle und kindgerechte Weise, wie Lernen eigentlich funktioniert: Welche Schritte es braucht, bis Neues im Kopf (und Körper) wirklich verankert ist.

In eine längere Geschichte eingebettet, werden diese Prozesse anschaulich erklärt und erlebbar gemacht – ideal also auch für den Einsatz im Unterricht. Es eignet sich wunderbar, um Kindern das Thema Lernen näherzubringen und sie als Klasse dabei zu begleiten, einander im Lernprozess zu unterstützen.

Die Grundsätze lassen sich zudem gut sichtbar im Klassenzimmer oder zu Hause aufhängen – als stärkende Erinnerung daran, wie Lernen gelingt.


"Schulkinder – Das sind wir!" aus dem Usborne Verlag – Neuheit

In diesem Sachbuch erhält dein Kind einen spannenden und umfassenden Einblick in die Welt der Schule: Welche Schulformen gibt es? Was passiert im Schulalltag? Wozu ist Schule eigentlich da?

Der Blick geht dabei weit über den eigenen Tellerrand hinaus – global und vielseitig erzählt das Buch weit mehr, als man vielleicht erwartet. Und genau das macht es so spannend.


"Wir sind wunderbar verschieden" aus dem Penguin Junior Verlag – Neuheit 2024

Dieses Sachbuch stellt eine Schulklasse vor, in der die Kinder ganz unterschiedlich sind: in ihrer Herkunft, Familienkonstellation, ihren Lernfähigkeiten sowie mit und ohne körperliche oder geistige Beeinträchtigungen.

Und doch gehören sie alle zur gleichen Klasse.

Das Buch lädt dazu ein, Vielfalt wertzuschätzen und Empathie zu fördern – eine wunderbare Grundlage für Gespräche zu Inklusion, Respekt und dem Zusammenleben in Schule und Gesellschaft.




bottom of page